
VB30 Delta - Nuklearmedizin (PET & SPECT) Online Training
In dieser Online-Schulung erfahren Sie alles über die neuen Features und Funktionen der syngo.via VB30-Software für molekulare Bildgebung / Nuklearmedizin (PET & SPECT).
Willkommen bei der Delta-Online-Schulung syngo.via VB30. In dieser Schulung lernen Sie neue Features und Funktionen der Softwareversion syngo.via VB30 im Bereich Molekulare Bildgebung (MI) bzw. Nuklearmedizin (PET & SPECT) kennen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Online-Schulung kennen Sie die neuen Features und Funktionen bei: MM Onkologie für MI: Hybrid-VRT/MIP, SUV-Einheit „SUV-Lbm" (Magermasse) basierend auf der JANMA Formel, Automatisierung der Deauville Fünf-Punkte-Skala, Erweiterungen für Multifokale Segmentierung, Gesamtaktivität für SPECT und xQuant SPECT, Parametrische Bildgebung, Referenzlinien koppeln, Layout-Erstellung. MI Neurologie: Aufteilung des Arbeitsablaufs Verhältnisanalyse in Kortexanalyse und Striatumanalyse (SPECT und PET), Erweiterungen für Striatumanalyse SPECT und PET. MI Befundung und Organauswertung: Gastroretention, 2D-Bilddatensätze. Konfiguration: Änderung der Einstellungen für Bildbefunde. MI Kardiologie: Neue Version der kardiologischen Anwendung Corridor 4DM 2017. Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die Delta-Online-Schulung syngo.via - Nuklearmedizin (PET & SPECT) abgeschlossen. Nachfolgend sind noch einmal die wichtigsten Lerninhalte aufgeführt. Lesen Sie sich das Material in Ruhe durch, bevor Sie zum abschließenden Test übergehen. Öffnen Sie den nachfolgenden Link, um Ihre Zusammenfassung einzusehen bzw. zu drucken, bevor Sie zum abschließenden Test übergehen. Laden Sie sich eine Kopie der Schulungszusammenfassung herunter und drucken Sie sie aus. MM Onkologie für MI Hybrid-VRT/MIP ist ein Visualisierungsfilter für mit PET- oder SPECT-MIP fusionierte CT-VRT und bietet eine visuelle Übersicht über den metabolischen Uptake im anatomischen Kontext. Die SUV-Einheit „SUV-Lbm" (Magermasse) basierend auf der JANMA Formel kann zur Kompensation niedriger SUV-Werte bei sehr adipösen Patienten (insbesondere mit einem Gewicht über 120 kg) verwendet werden. Die Automatisierung der Deauville Fünf-Punkte-Skala ist ein neues Kriterium für die PET-Befundung, das auf dem Vergleich des Uptakes in Läsion, Leber und Aorta descendens basiert. Es wird eine Punkteskala von 2 bis 5 verwendet. Für Multifokale Segmentierung wurden Erweiterungen vorgenommen. Sie können die Segmentierungen jetzt im Vorschaumodus löschen, um klinisch nicht relevante Läsionen zu entfernen. Gesamtaktivität für SPECT und xQuant SPECT wird zur Auswertung des Ansprechens eines Patienten auf die Therapie verwendet. TA ist das Produkt aus mittlerem SUV (Standardized Uptake Value) und MTV (molekulares Tumorvolumen), in syngo.via zuvor „Volumen" genannt. Für die Parametrische PET-Bildgebung wird jetzt in der Layout-Galerie ein spezielles Layout bereitgestellt, das die Darstellung parametrischer PET-Bilder ermöglicht, das sogenannte Parametric PET-Layout. Dieses Layout zeigt Patlak Slope-, Patlak Intercept- und SUV-Bilder an. Mit der Funktion Referenzlinien koppeln können Sie jetzt die Referenzlinien in einem synchronisierten Segment in orthogonaler Position koppeln, sodass sie rotiert werden können und dennoch drei orthogonale Ansichten sichtbar sind. Layout-Erstellung: Mit der neuen Funktion Auswahl des Startlayouts basierend auf der Anzahl von Zeitpunkten können Sie jetzt ein Standardlayout basierend auf der Anzahl von für eine bestimmte Untersuchung verfügbaren früheren Zeitpunkten (bis zu 8) konfigurieren. MI Neurologie Der Arbeitsablauf Verhältnisanalyse ist jetzt in die zwei unabhängigen Anwendungen Striatumanalyse und Kortexanalyse aufgeteilt. In Striatumanalyse sind jetzt neue Funktionen verfügbar, die in den Striatumanalyse- Funktionalitäten von Verhältnisanalyse nicht enthalten waren. Erweiterungen für Striatumanalyse SPECT und PET: Der Arbeitsablauf Striatumanalyse wurde überarbeitet und bietet jetzt die Möglichkeit, Scans für SPECT DaTscan und PET-Tracer zu quantifizieren. Der Arbeitsablauf stellt jetzt neu definierte ROIs für anteriores und posteriores Putamen bereit. In einem neuen Menü können Sie Ihre individuelle Datenbank mit Normalverhältnissen erstellen, Datenbanken verwalten und den Datenbanken neue Einträge hinzufügen. MI Befundung und MI Organauswertung MI Organauswertung bietet jetzt neben einer Funktion zur Auswertung der gastrischen Entleerung die Möglichkeit, Gastroretentionsergebnisse anhand statischer und dynamischer Untersuchungen für mehrere Zeitpunkte zu berechnen und entspricht damit noch besser den SNMMI-Richtlinien. In MI Befundung werden jetzt die nicht rekonstruierten 2D-NM-Datensätze basierend auf den DICOM-Attributen vom Scanner im Seriennavigator als 2D-Bilddatensätze gruppiert. Konfiguration Änderung der Einstellungen für Bildbefunde: Mit der Funktion Bildbefunde bei Messungen und Momentaufnahmen automatisch erstellen kann der Administrator jetzt die Einstellungen für Bildbefunde durch Auswahl der entsprechenden Optionen in der Konfiguration so vordefinieren, dass Messungen oder Momentaufnahmen automatisch an die Registerkarte Bildbefunde versendet werden. MI Kardiologie In der neuen Version der kardiologischen Anwendung Corridor 4DM 2017 stehen neue Funktionen und Erweiterungen zur Verfügung: Neue Ansicht Inflammatory: Die neu implementierte Ansicht Inflammatory in CFR bietet den brandneuen Arbeitsablauf Inflammatory zur Messung von Entzündungen und Aktivität im Herzen, um das Vorliegen und Ausmaß einer Herzsarkoidose zu ermitteln. Neue Normal-Datenbanken für Myokardblutfluss: Es stehen neue Normal-Datenbanken zur Verfügung für PET-CFR Rubidium-82, PET-CFR Ammoniak (N-13) und Spektraldynamik DSPECT. Ansicht Coronary Flow Reserve: Für Coronary Flow Reserve (CFR) wurde die SPECT-CFR-Quantifizierung hinzugefügt. Diese ermöglicht die Quantifizierung und Begutachtung von SPECT-Koronarflussreserve-Datensätzen sowie die Ottawa Heart Method (FlowQuant genannt) und erweitert damit die CFR-Quantifizierung. Ansicht MUGA: Der Arbeitsablauf MUGA beinhaltet jetzt die Quantifizierung der regionalen Auswurffraktion. Darüber hinaus wurde der Schwellwert- und Interpolationsalgorithmus aktualisiert. Ansicht Fusion: Der Ansicht Fusion wurde ein Zweistudien-Vergleichslayout hinzugefügt, sodass Sie jetzt die Koregistrierung, die bei der Bildrekonstruktion von unter Belastung und in Ruhe aufgenommenen Datensätzen gleichzeitig angewendet wurde, effizient begutachten können. In diesem Kapitel werden die folgenden Erweiterungen und Verbesserungen für MM Onkologie vorgestellt, die in der Softwareversion syngo.via VB30 für die Molekulare Bildgebung bzw. Nuklearmedizin verfügbar sind: Hybrid-VRT/MIP SUV-Einheit „SUV-Lbm" (Magermasse) basierend auf der JANMA Formel Automatisierung der Deauville Fünf-Punkte-Skala Erweiterungen für Multifokale Segmentierung Gesamtaktivität für SPECT und xQuant SPECT Parametrische PET-Bildgebung Referenzlinien koppeln Layout-Erstellung Beachten Sie, dass das Lernmaterial ausschließlich für Schulungszwecke zu verwenden ist! Ziehen Sie für die richtige Verwendung der Software oder Hardware bitte immer die von Siemens Healthineers herausgegebene Gebrauchsanweisung heran. Dieses Material ist ausschließlich als Schulungsmaterial zu verwenden und ersetzt in keiner Weise die Gebrauchsanweisung. Jegliches in dieser Schulung verwendetes Material wird nicht regelmäßig aktualisiert und repräsentiert nicht zwangsläufig die neueste, zum Zeitpunkt der Schulung verfügbare Version von Software und Hardware. Die Gebrauchsanweisung dient als Hauptreferenz, insbesondere bezüglich der relevanten Sicherheitsinformationen wie Warn- und Vorsichtshinweise. Hinweis: Einige der in diesem Material gezeigten Funktionen sind optional und eventuell nicht Teil Ihres Systems. Die Informationen in diesem Material beinhalten allgemeine technische Beschreibungen von Leistungen und Ausstattungsmöglichkeiten, die nicht in jedem Einzelfall vorliegen müssen. Bestimmte in dem Material beschriebene Produkte, produktbezogene Ansprüche oder Funktionen (im Folgenden allgemein als "Funktionalität" bezeichnet) sind möglicherweise in Ihrem Land (noch) nicht verfügbar. Aufgrund von medizinproduktrechtlichen Vorgaben kann die zukünftige Verfügbarkeit der besagten Funktionalitäten nicht für bestimmte Länder zugesagt werden. Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige Siemens Healthineers-Vertretung, um die neuesten Informationen zu erhalten. Vervielfältigung, Weitergabe oder Verbreitung dieser Schulungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung gestattet. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz. Sämtliche Namen und Daten von Patienten sowie Parameter und konfigurationsabhängige Bezeichnungen sind erfunden und dienen lediglich als Beispiele. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere für den Fall der Patenterteilung oder GM-Eintragung. Copyright © Siemens Healthcare GmbH 2018 In diesem Kapitel werden die folgenden Erweiterungen und Verbesserungen für MI Neurologie vorgestellt, die in der Softwareversion syngo.via VB30 verfügbar sind: Aufteilung des Arbeitsablaufs Verhältnisanalyse in Kortexanalyse und Striatumanalyse (SPECT und PET) Erweiterungen für Striatumanalyse SPECT und PET In diesem Kapitel werden die folgenden Erweiterungen und Verbesserungen für MI Befundung und Organauswertung vorgestellt, die in der Softwareversion syngo.via VB30 verfügbar sind: Gastroretention 2D-Bilddatensätze In diesem Kapitel werden die folgenden Erweiterungen und Verbesserungen bei der Konfiguration vorgestellt, die in der Softwareversion syngo.via VB30 verfügbar sind: Änderung der Einstellungen für Bildbefunde In diesem Kapitel werden die folgenden Erweiterungen und Verbesserungen für MI Kardiologie vorgestellt, die in der Softwareversion syngo.via VB30 verfügbar sind: Neue Version der kardiologischen Anwendung Corridor 4DM 2017. Für MM Onkologie wurde Hybrid-VRT/MIP Fusion eingeführt. Hybrid-VRT/MIP bietet eine visuelle Übersicht über das aktuelle Krankheitsstadium des Patienten und veranschaulicht dabei die Verteilung des funktionellen Uptakes mit den anatomischen Referenzen in einem einzigen Bild. Sie ist als 2D-Alphamischung eines 3D-Ergebnisbildes implementiert. Nach der Fusion funktioniert VRT/MIP wie ein beliebiger 3D-Filter. Über die VRT-Galerie werden zudem mehrere Voreinstellungen für spezifische Modalitäten und Körperregionen bereitgestellt. Zur Kompensation niedriger SUV-Werte bei sehr adipösen Patienten (insbesondere mit einem Gewicht über 120 kg) ist jetzt in MM Onkologie eine SUV-Einheit „SUV-Lbm" (Magermasse) basierend auf der Janmahasatian (JANMA) Formel verfügbar. Die SUV-Einheit kann im Eckmenü unten rechts geändert werden. Das System benötigt zur Unterstützung dieser Einheit als Pflichtattribute das Geschlecht, die Größe und das Gewicht des Patienten. Automatisierung der Deauville Fünf-Punkte-Skala ist ein Kriterium für die PET-Befundung, das auf dem Vergleich des Uptakes in Läsion, Leber und Aorta descendens basiert. Die Punktzahl wird für jede Läsion sowie für den gesamten Zeitpunkt angezeigt, wobei die Punktzahl für den Zeitpunkt der Punktzahl für die heißeste Läsion in jedem Zeitpunkt entspricht. Diese erhalten Sie mithilfe der ROI-/VOI-Segmentierungswerkzeuge. Hinweis: Der Befundbericht in MM Onkologie enthält nicht die Punktzahl 1. Er beginnt mit 2 und geht bis 5: „2" steht für Läsions-Uptake < oder = Mediastinum „3" steht für Läsions-Uptake > Mediastinum, aber < oder = Leber „4" steht für Läsions-Uptake moderat > Leber „5" steht für Läsions-Uptake deutlich > Leber Das Werkzeug Multifokale Segmentierung ermöglicht dem Benutzer, mehrere interessierende Läsionen im Körper des Patienten basierend auf dem ausgewählten Schwellenwert für jegliche funktionale Daten, die SUV unterstützen, zu segmentieren. Es ist jetzt möglich, die Segmentierungen im Vorschaumodus zu löschen. Klicken Sie auf die Schaltfläche VOI löschen in der Mini-Werkzeugleiste von MFS. Klicken Sie dann in die Segmentierung, die klinisch nicht relevant ist, oder drücken Sie die Strg-Taste und klicken Sie mit der linken Maustaste in die potenzielle Segmentierung. Gesamtaktivität für SPECT und xQuant SPECT wird zur Auswertung des Ansprechens eines Patienten auf die Therapie verwendet. TA ist das Produkt aus mittlerem SUV (Standardized Uptake Value) und MTV (molekulares Tumorvolumen), in syngo.via für Spect- und xQuant Spect-Daten zuvor „Volumen" genannt. Um das TA auf Bildbefunden anzuzeigen, geben Sie unter RECIST/WHO + VOI-Isokontur die Isokontur-Eigenschaften des VOI bzw. unter Automatische Segmentierung die PET/SPECT-Segmentierungseigenschaften ein, und wählen Sie die entsprechenden Kontrollkästchen an. Die MTV-Last und die TA-Last werden jetzt auch in den Seriendetails unter „Details zu Bildbefunden" angezeigt. Auf Wunsch kann das TA einer bestimmten Läsion auch auf der Registerkarte Trendanalyse grafisch dargestellt werden. MM Onkologie bietet jetzt ein spezielles Layout, um parametrische PET-Bilder anzuzeigen, das so genannte Parametric PET-Layout. Dieses Layout zeigt Patlak Slope-, Patlak Intercept- und SUV-Bilder an. Intercept-Bilder werden als Prozentsatz angezeigt und Slope-Bilder Faktor-basiert in den folgenden Einheiten: • ml/min/100 ml • µmol/min/100 ml • mg/min/100 ml Mit der Funktion „Referenzlinien koppeln" können Sie die Referenzlinien in einem synchronisierten Segment in orthogonaler Position koppeln, sodass sie rotiert werden können und dennoch drei orthogonale Ansichten sichtbar sind. Diese Funktion können Sie im Eckmenü oben links aktivieren. Mit der neuen Funktion Auswahl des Startlayouts basierend auf der Anzahl von Zeitpunkten können Sie jetzt ein Standardlayout basierend auf der Anzahl von für eine bestimmte Untersuchung verfügbaren früheren Zeitpunkten (bis zu 8) konfigurieren. Der Arbeitsablauf Verhältnisanalyse ist jetzt in die zwei unabhängigen Anwendungen Striatumanalyse und Kortexanalyse aufgeteilt. In Striatumanalyse sind jetzt neue Features verfügbar, die in den Striatumanalyse-Funktionalitäten von Verhältnisanalyse nicht enthalten waren. Der Arbeitsablauf Striatumanalyse wurde überarbeitet und bietet jetzt die Möglichkeit, Scans für SPECT DaTscan und PET-Tracer zu quantifizieren. Der Arbeitsablauf stellt jetzt neu definierte ROIs für anteriores und posteriores Putamen bereit. In einem neuen Menü können Sie Ihre individuelle Datenbank mit Normalverhältnissen erstellen, Datenbanken verwalten und den Datenbanken neue Einträge hinzufügen. Wenn eine Datenbank für die Analyse im Arbeitsablauf Striatum ausgewählt ist, wird im Arbeitsschritt Analyse eine zusätzliche Diagramm-Registerkarte angezeigt. Dieses Diagramm zeigt die Werte für die rechte und linke Gehirnhälfte des Patienten für die gewählten Normalwerte zusammen mit den Diagrammen für alle in der Datenbank vorhandenen Einträge an. Im Segment mit der Ergebnisübersichtstabelle werden die Uptake-Verhältnisse für anteriores und posteriores Putamen sowie - bei Verwendung einer Datenbank zur Analyse - Referenznormalwerte und Z-Scores angezeigt. MI Organauswertung bietet jetzt neben einer Funktion zur Auswertung der gastrischen Entleerung die Möglichkeit, Gastroretentionsergebnisse anhand statischer und dynamischer Untersuchungen für mehrere Zeitpunkte zu berechnen und entspricht damit noch besser den SNMMI-Richtlinien. In einer neuen Ergebnistabelle werden mehrere Zeitpunkte entlang einer Zeit-Aktivitätskurve angezeigt. Die Funktion Mit Standardzeiten berechnen ermöglicht die Interpolation der Zeit-Aktivitätskurve, sodass Ergebnisse bei 0, 30, 60, 90, 120 und 240 Minuten berechnet werden können. Es werden Einzelisotop-, Dualisotop- sowie statische oder dynamische Protokolle unterstützt. Neben den 3D-Bilddatensätzen werden in MI Befundung jetzt die nicht rekonstruierten 2D-NM-Datensätze basierend auf den DICOM-Attributen vom Scanner im Seriennavigator gruppiert. Mit der Funktion Bildbefunde bei Messungen und Momentaufnahmen automatisch erstellen haben sich die Einstellungen für Bildbefunde geändert. Der Administrator kann jetzt die Einstellungen für Bildbefunde durch Auswahl der entsprechenden Optionen in der Konfiguration so vordefinieren, dass Messungen oder Momentaufnahmen automatisch an die Registerkarte Bildbefunde gesendet werden. In Corridor 4DM 2017 stehen neue Funktionen und Erweiterungen zur Verfügung (siehe auch folgende Seiten): Die neue Ansicht Inflammatory Die neue Ansicht Inflammatory bietet den brandneuen Arbeitsablauf Inflammatory zur Messung von Entzündungen und Aktivität im Herzen, um das Vorliegen und Ausmaß einer Herzsarkoidose zu ermitteln. Regionale und globale Ergebnisse sind verfügbar, um normales, Infarkt- und Mischgewebe von entzündetem Gewebe zu unterscheiden, und Perfusions- und Entzündungsdatensätze können durch Quantifizierung verglichen werden. Neue Normal-Datenbanken für Myokardblutfluss Es stehen neue Normal-Datenbanken zur Verfügung für: PET-CFR Rubidium-82 (Rb-82) PET-CFR Ammoniak (N-13) Spektraldynamik DSPECT Für die Ansicht Coronary Flow Reserve Für Coronary Flow Reserve wurde SPECT-CFR- Quantifizierung hinzugefügt. Diese ermöglicht die Quantifizierung und Begutachtung von SPECT- Koronarflussreserve- (CFR) Datensätzen sowie die Ottawa Heart Method (FlowQuant). Die neuen Funktionen von FlowQuant beinhalten u. a. die Möglichkeit, Quantifizierungsgrenzen auf Zeit-Aktivitätskurven festzulegen Unterstützung für zusätzliche QS-Polar-Maps (Chi-Quadrat und FV) Dynamische Bewegungskorrektur die Möglichkeit, eine RV-Blutflussregion festzulegen Restdosis-Subtraktion Die Modi QS und Ergebnisse ermöglichen jetzt eine eindeutige Methode für die Begutachtung von CFR-Patientendaten. Für die Ansicht MUGA Der Arbeitsablauf MUGA beinhaltet jetzt die Quantifizierung der regionalen Auswurffraktion. Darüber hinaus wurde der Schwellwert- und Interpolationsalgorithmus aktualisiert. Für die Ansicht Fusion Der Ansicht Fusion wurde ein Zweistudien-Vergleichslayout hinzugefügt, sodass der Benutzer jetzt die Koregistrierung, die bei der Bildrekonstruktion von unter Belastung und in Ruhe aufgenommenen Datensätzen gleichzeitig angewendet wurde, effizient begutachten kann. Alle verfügbaren Funktionen sowie weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Website Invia Solutions Corridor 4DM.
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