
syngo.via/CT Vascular: Überblick über die Gefäßdefinition, die Funktion "Kalzium entfernen" und mehr
Diese Arbeitshilfe vermittelt einen Überblick über den CT Vascular Workflow. Gefäßdefinition (automatisch & semiautomatisch), die Funktion "Kalzium entfernen", Stenose-, DM- und Längenmessungen, Tisch und Knochenentfernung, und das Erstellen von CPRs werden erklärt.
SIEMENS Healthineers syngo.via Overview CT Vascular Gabriela Biechl I SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 0 © Siemens Healthcare GmbH 2024 Automatische Vorberechnungen & Worflowsteps SIEMENS Healthineers Im Workflow CT Vascular wird der Datensatz so vorbereitet, dass die Knochen und der Tisch schon automatisch entfernt sind, wenn Sie die Daten in syngo.via öffnen; im VRT-Segment wird lediglich der Gefäßbaum dargestellt. CT Gefäße + Schlägt die Vorberechnung fehl oder ist nicht akkurat (Pat. hat zB. CT GefäBe Prothesen oder einen Schrittmacher) kann die Berechnung mit den Icons Kn.Cub Knochen Kalzium Auto bearb. FIT „Tisch entfernen“ oder „Knochensubtraktion“ noch einmal 27 X Kn.Cub. Auto Toch Kn .- Sub. Knochen im Verkie entfernen beerb. entfernen rung C gestartet/verbessert werden. Kn.Zub. Schadel X Kn.Zub. Korper Manuelle Vese Ebene SURF Kn.Zub. Bein GefaBdefinition Für die Knochensubtraktion stehen pro Organ verschiedene Algorithmen colierung zur Verfügung (AI & Schwellwertbasiert): Schädel, Körper, Bein. Manuel Mehrere DSA Kn .- sobtr. Ko. GefäBauswertung Sie können mit der Funktion „Knochen bearbeiten“ die Knochenmaske DSA In .- cubtr. Rapid Results manuell adaptieren (mehr Infos im entsprechenden Kapitel). MM Befundung O Die Funktion „Kalzium entfernen“ entfernt Kalzifizierungen basierend auf HU Schwellwerten. Aktivieren Sie die Funktion, erscheint im VRT-Segment ein In-Segment Menü mit einem 584 Schieberegler, um zu definieren, welche HU Werte angezeigt werden sollen: 300 800 [HU] Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 1 Gefäßdefinition SIEMENS Healthineers Je nach Lizenzverfügbarkeit werden einzelne Gefäßpfade automatisch berechnet/gelabelt. Im Workfowstep „Gefäßdefinition“ können Sie darüber hinaus manuelle bzw. semiautomatische Gefäßpfade zeichnen, um dann in den daraus generierten CPRs (Curved Planar Reconstruction) Längen, Durchmesser oder Stenosemessungen durchzuführen. Im Screenshot unten sieht man das gebräuchliche MPR/VRT Layout mit den noch leeren, für die CPR und die entsprechenden orthogonalen Schnitte reservierten Segmenten: CT Gefäße + Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma SP L28.3 2 SP A205.0 2 CT GefäBe Tech Knochen zium Merkie ntfernen beerb. 2 rung Menuelle Ebene Vezce SURE GefaBdefinition MPR MPF LAO 90 88 88 Manuel GefäBauswertung Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma SOMATOM go.All SP A203.0 Rapid Results Carotis - CTA 1,00 Bv36 Max 2 12/23/2023 MM Befundung 6:30:00 AM SP F536.8 R 5cm MPR kV 80 mAs 83 Bv36.3 F O Manip VRT A CAUD 90 700 0 M 512x512 80 Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 2 Gefäßdefiniton SIEMENS Healthineers Um einen Gefäßpfad zu zeichnen, wählen Sie - im Falle das Gefäß ist an keiner Stelle komplett stenosiert - “Mehrere Klicks“; üblicherweise reicht es einen Start und einen Endpunkt zu setzen (LMT). +10.0 mm Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma CL CAVE: Es empfiehlt sich, die Klicks in den SP L56.6 2 SOMATOM go.A Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma +7.5 mm MPRs und nicht auf der VRT zu setzen! 12/23/2023 6:30:00 AM SP A183.5 R +5.0 mm Sie können zum Setzen der Punkte zwischen 10cm MPR den einzelnen Orientierungen wechseln (cor, kV 80 10cm mAs 83 A +2.5 mm MPR Bv36.3 sag, ax). LAO 90 2042 204 722 TO 72 .0 mm 2.5 Zum Beenden des Pfades reicht ein Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma SP F659.3 SP A203.0 2 -2.5 mm Doppelklick. 5.0 mm R CL R Hat der Patient einen langstreckigen -7.5 mm Verschluss, nehmen Sie zum Zeichnen des 100 MPR CV F Pfades die Funktion „Manuell“ und klicken MPR Manip VRT min A -10.0 mm SL CAUD 90 2042 722 '22 den Gefäßverlauf durch (LMT) Hier sieht man den definierten Gefäßpfad der linken ACI, vorab als CL (Centerline) benannt und die kleinen, orthogonalen Schnitte zur CPR. Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 3 SIEMENS Bearbeiten von Gefäßpfaden Healthineers Um zu überprüfen, ob der Pfad richtig verläuft (ist die Linie überall in der Mitte, erzeuge ich durch meine Bearbeitung keine Pseudostenosen?) können Sie im linken oberen Cornermenü der CPR die „Mittellinie anzeigen“ lassen. +10.0 mm Zoomen/VerschiebeQ +10.0 mm CAVE: Layoutabhängig sehen Sie entweder eine Fensterung CL L CL Um Mittellinie rotieren oder zwei Ebenen der CPRs (jeweils 90 Grad +7.5 mm Originalposition +7,5 mm * zueinander) Radiale CPR-Serien + Parallele CPR-Serien +6.0 mm 2 2 +6.0 mm Mittellinie anzeigen_ Mit der gedrückten RMT können Sie die CPRs um ihre eigene Achse rotieren, um die Linie zu kontrollieren. +2.5 mm +2.5 mm Die gelb umrandete, orthogonale Schicht entspricht 5.0 'mm dem gelben Marker in der CPR. Den Marker können 2.5 0.0 mm 2 2.5 Sie anfassen (LMT) und im Gefäßverlauf bewegen. 2.5 mm -2.5 mm Die mm Angabe in den orthogonalen Schichten -5.0 mm -5.0 mm entspricht der Schichtposition bzw. den Abständen (0, +/-2,5, +/-5….usw.) des/zum Marker. -7.5 mm -7.5 mm MPR CV MPR CV R CV MPR CV CPR-Segmente können mit Doppelklick vergrößert -10.0 mm SL min SL min SL min SL min werden. 2042 2042 722 722 nE Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 4 Bearbeiten von Gefäßpfaden SIEMENS Healthineers Um eine Centerline zu benennen, doppelklicken Sie das Label „CL“ auf der VRT. Gewünschten Text eingeben & ENTER auf der Tastatur: H LMM 10.0 mm li ACI li ACI Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma SP A203.0 SP A173.5 2 2 Die Bezeichnung ändert sich in +7.5 mm allen Segmenten: +6.0 mm 20 CL 10cm 2.5 mm 10cm MPR O A 0 2042 INManip VRT 722 A 0.0 mm 2.5 2.5 H Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma 2.5 mm SP A203.0 2 Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma 2.5 mm SP A203.0 2 Ein Klick mit der RMT auf .6.0 mm den Pfad (zB. in der VRT) 6.0 mm R BACI Und Sie können die Linie 8.8 mm R ACI Kontrollpunkt bearbeiten bearbeiten oder löschen. 10cm Freihändig bearbeiten MPR CV MPR CV Mittellinie löschen Manip VRT -10.0 mm SL min SL min 2042 Manip VRT 722 TO A 10.0 mm Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 5 Bearbeiten von Gefäßpfaden SIEMENS Healthineers Die Funktion „Kontrollpunkt Bearbeiten“ steht Ihnen auch als Icon im Workflowstep „Gefäßdefinition“ zur Verfügung: Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma 2.5 mm SP A203.0 GefäBdefinition HA +10.0 mm 2 Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma li ACI li ACI SP A233.4 2 .5.0 mm +7 .5 mm Manuell Mehrere Kant. pitt beerb. R Kontrollpunkt bearbeiten "Temanuly bearbeiten R 6.0 mm Mittellinie löschen Manip VRT A -10.0 mm +2.5 mm 0 MPR 2042 CAUD 6 0.0 mm 2.5 2.5 Der Pfad ist im Bearbeitungsmodus magentafarben dargestellt; Sie sehen einzelne Punkte, die Sie zur Bearbeitung mit der LMT Carotis - CTA 1,00 Bv36 Ma 2.5 mm SP A203.0 2 anfassen und adaptieren können. -5.0 mm R Die Adaption können Sie in allen Segmenten durchführen. 7.5 mm Um das Bearbeiten zu beenden, drücken Sie „ESC“ auf der 10cm MPR CV MPB CV Tastatur oder nochmals auf das entsprechende Icon im Manip VRT A 10.0 mm SL min min 722 Workflowstep CAVE: Der Pfad ist nach dem Beenden der Funktion wieder gelb dargestellt und kann im linken oberen Cornermenü ggf. ausgeblendet werden. Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 6 Stenosemessung SIEMENS Healthineers Im CPR-Segment befindet sich ein In-Segment Menü. Zum Messen einer Stenose, bewegen Sie zunächst den gelben Marker an die verdächtig verengte Stelle. Aus dem Menü wählen Sie nun „Stenose messen“: +2.5 mm 46.9 mm li ACI li ACI Serien Ein gelber und ein roter Marker sind zu sehen. 45.2 mm Serienname Der rote Marker ist der untere Referenzmarker; Current 0.0 mm 2.5 5 CT. 12/23/2023 der rote Marker wird in den gleichen 3.4 mm Carotis Angio(Erwachsen 12 Carotis - CTA 1,00 Bv3 501 Gefäßabschnitt (um keine Pseudostenose zu Patientenprotokoll [50 2.5 mm 41.7 mm generieren!) wie der gelbe (Verengung) gelegt. 0.0 mm -5.0 mm Messeigenschaften F: 35.6 mm* X Die Quantifizierung beinhaltet die Fläche, die D: 6.3/7.4 mm 1.7 mm beiden DM an der verengten Stelle (grüne Kontur). Eine Referenzmarkierung oberhalb Eine Referenzmarkierung unterhalb Zwei Referenzmarkierungen die prozentuelle Verengungsrate im Vergleich zum 7.5 mm 3.4 mm Unterer Schwellenwert 182 Oberer Schwellenwert 616 gesunden Gefäßabschnitt und den Abstand beider Stenose-Messung [Alt+S] MP CV 5.2 mm Manuelle Konturen beibehalten Marker: -10.0 mm F8 17 % SL min SL min D: 9 % MPR CV 2894 OK Abbrechen 1155 .6.9 mm V = 6.9 mm + min C 811 F: 42.7 mm* 0.0 mm D: 6.2/8.1 mm Über das Zahnrad können Sie in den Messeigenschaften definieren wie F: 12 % D: 6 % F: 25.8 mm2 MPR CV viele Referenzmarker sichtbar sind. D: 4.8/6.6 mm v = 3.6 mm Um einen Bildbefund zu erstellen, wählen Sie das Symbol mit dem -0.9 mm Fähnchen → Ihr Ergebnis wird im „Bildbefund-Navigator“ gespeichert. Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 7 Längenmessung & Durchmesser Quantifizierung SIEMENS Healthineers Im In-Segment Menü der CPR befinden sich auch die Werkzeuge zur Längenmessung bzw. DM-Quantifizierung: li ACI li ACI li ACI li ACI CV CV 3.6 mm 2 2 SL min SL min + + 2.5 2.5 Bewegen Sie die Fläche, Umfang und D Fläche: 25.8 mm" Marker mit der LMT eff (Fläche) bzw. D eff Umf.: 19.2 mm D eff (Fläche): 5:7 mm → die Länge wird im (Umfang) also die D eff (Umf )6.1 mm CPR-Segment MPR CV angezeigt: Effektiv Durchmesser/Effektiv Flache: 25.8 mm" Fläche: 25.8 mm* Umf.: 19 2 mm Umf.: 19.2 mm D eff (Flache): 5:7 mm D eff (Fläche): 5.7 mm MPR CV MPR CV Fläche → der D eff (Umf )3 6.1 mm D eff (Umf.): 6.1 mm MPR CV MPR CV Länge: 56.4 mm SL min Länge: 56.4 mm SL min Unterschied liegt hier SL min SL min 25 30 25 30 25 30 811 811 in der Art der Berechnung. Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 8 Darstellung und Visualisierung von CPRs SIEMENS Healthineers Die CPRs können als gekrümmte (Standard) oder gerade MPR oder thin Mip dargestellt werden; dies kann im linken unteren Corenermenü definiert werden: li ACI li ACI Über das linke obere Zoomen/Verschieben Fensterung Cornermenü können Sie O- Sind Ihnen In-Segment Menüs beim Um Mittellinie rotieren radiale oder parallele Erstellen/Bearbeiten von Ergebnissen im Weg, Originalposition Radiale CPR-Serien CPR-Serien anfertigen. können diese (egal an welcher Stelle) mit einem 2 Parallele CPR-Serien Klick der LMT auf den Stecknadelkopf ** Mittellinie anzeigen- CAVE: Serien Ergebnisse ausgeblendet bzw. minimiert werden: sind nach Erstellung immer im Serien 2.5 2.5 Navigator sichtbar!) 2.5 Serien Minimierte Menüs können durch das Klicken des zugehörigen Symbols am unteren Bildrand Studie hinzuftg. Serienname wieder maximiert werden: Fläche: 39.9 mm2 Fläche: 39.9 mm2 Current Fläche: 39.9 mm* Deff (Fläche): 7.1 mm Umf.: 23.0 mm Deff (Fläche): 7.1 mm CT. 12/23/2023 Umf.: 23.0 mm D eff (Umf.1: 7.3 mm D eff (Umf.): 7.3 mm D eff (Fläche): 7.1 mm MIP-Dünn gerade MPR CV D eff (Umf.): 7.3 mm 10 ... li ACI Gekrümmte radiale S. MPR CV MPR gerade SL min 10 ... : Ii ACI Querschnitte MPR [10. SL min MIP-Dünn gekrümmt Carous - CIA 1,00 BV36 VI SL 12 2530 MDR nekriimmt 501 Patientenprotokoll [501] Gabriela Biechl | SHS EMEA CEET AUT CS APP DIG 9
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