
MI VB50 Kardiologie-Anwendungen Teil 2
In diesem Online Training erfahren Sie alles über die neuen Features und Funktionen der Kardiologie-Anwendungen in der syngo.via VB50-Software für Molekulare Bildgebung / Nuklearmedizin (PET & SPECT).
Diesen Kurs sehen Sie sich am besten auf einem Tablet, Laptop, Desktop oder angeschlossenen Monitor an. Den Kurs auf einem Smartphone anzusehen, ist nicht empfehlenswert.
Continue Continue syngo.via MI VB50 Delta Online Training, Teil 2 syngo.via MI Kardiologie-Anwendungen VB50 Delta Online Training Teil 2 In diesem Training lernen Sie die neuen Features und Funktionen der Kardiologie-Anwendungen Cedars Sinai Cardiac Suite 2017 und Corridor 4DM 2018 kennen, die für die Softwareversion syngo.via VB50 verfügbar sind. Klinische und funktionale Verbesserungen von Cedars 2017 QPS/QGS 1 Klinische und funktionale Verbesserungen von Cedars 2017 QBS 4 Klinische und funktionale Verbesserungen von Cedars 2017 Kinetic CFR 3 Allgemeine Verbesserungen von Cedars Cardiac Suite 2017 2 Master Template HOOD05162003052540 | Effective Date: 26-Nov-2019 Klinische und funktionale Verbesserungen von Corridor 4DM 2018 5 Willkommen [Audio script] audf_sv_vb50_delta_olt_mi2_welcome.mp3 Willkommen beim syngo.via MI Kardiologie-Anwendungen VB50 Delta Online Training Teil 2. In diesem Training lernen Sie die neuen Features und Funktionen der Kardiologie-Anwendungen Cedars Sinai Cardiac Suite 2017 und Corridor 4DM 2018 kennen, die für die Softwareversion syngo.via VB50 für den Bereich Molekulare Bildgebung und Nuklearmedizin (PET und SPECT) verfügbar sind. Hinweise zum Navigieren durch dieses Online Training Bevor Sie beginnen, möchten wir Ihnen einige Hinweise zum Navigieren geben: Tabelle mit 2 Spalten und 3 Zeilen Nicht alle Seiten enthalten Audiotext. Auf einigen Seiten werden Sie gebeten, selbst zu lesen oder sich ein Video anzusehen. Einige Seiten enthalten rechts oben eine Schaltfläche X. Klicken Sie auf die Schaltfläche X, um zurück zur Übersichtsseite zu gelangen und keine Informationen zu übergehen. Auf einigen Bildern wird ein Lupensymbol angezeigt. Klicken Sie auf das Symbol, um das Bild in vergrößerter Ansicht zu sehen. Durch einen weiteren Klick kehren Sie zur Normalansicht zurück. Viel Spaß beim Kurs! Hinweise zum Navigieren QPS/QGS 1 Die neue Version von Cedars Cardiac Suite 2017 bietet klinische und funktionale Verbesserungen für QPS und QGS: Die kombinierte Anwendung QGS und QPS ermöglicht sowohl eine Perfusions- als auch eine Funktionsanalyse innerhalb einer einzigen Anwendung. Lung/Heart ratio und TID (Transiente ischämische Dilatation) werden automatisch berechnet. Blur und Smear wurden durch Ergänzung einer Skala von 1-5 aktualisiert. OPS Peek ermöglicht Benutzern, sich die zugrundeliegenden Rohimpulse für einen Defekt anzusehen, wenn die Polarmap auf den Modus Blackout/Extent eingestellt ist. RV quant ermöglicht die automatische Quantifizierung und Analyse des rechten Ventrikels. Cedars Cardiac Suite 2017 Cedars Cardiac Suite 2017 - QPS/QGS 1 Audio Script: audf_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_combined_mode.mp3 Die neue Version von Cedars Cardiac Suite 2017 bietet klinische und funktionale Verbesserungen für QPS und QGS: Sehen wir uns nun diese Änderungen im Einzelnen an. Die kombinierte Anwendung QGS und QPS ermöglicht sowohl eine Perfusions- als auch eine Funktionsanalyse innerhalb einer einzigen Anwendung. Darüber hinaus stehen jetzt neue klinische Funktionen zur Verfügung. Durch Anklicken der Schaltfläche „Process“ werden automatisch die Lungen-Herz-ROIs auf der Seite „Raw“ erstellt. Anhand der Bereiche innerhalb dieser ROIs wird der Lungen-Herz-Quotient berechnet. Wenn QGS+QPS zwei Datensätzen entspricht, die als Belastung und Ruhe bezeichnet sind, berechnet das Programm bei der Auswertung automatisch den TID-Quotienten aus diesen Dateien. Korrekturen können im Manuellen Modus vorgenommen werden. Die Funktionen Blur und Smear wurden durch Ergänzung einer Skala von 1 bis 5 aktualisiert. Die Polarmap-Option QPS PEEK ermöglicht dem Benutzer, sich die zugrundeliegenden Rohimpulse für einen Defekt anzusehen. Wenn die Funktion „Surface“ auf „Extent“ eingestellt ist, werden in der Polarmap alle abnormalen Pixel schwarz ausgeblendet und die zugrundeliegenden Rohimpulse dargestellt, ohne dass im Menü „Function“ zu „Raw“ gewechselt werden muss. Zur Verwendung der Option muss Peek kontinuierlich gedrückt werden. Es kann nicht zwischen ein/aus umgeschaltet werden. Die Funktion RV Quant ermöglicht die automatische Quantifizierung und Analyse des rechten Ventrikels. RV Quant liefert sowohl RV-Volumen als auch die RV-Ejektionsfraktion. Diese Analyse ist sowohl für SPECT als auch für PET verfügbar. Cedars Cardiac Suite 2017 QPS/QGS 2 Wählen Sie die Pfeile aus, um mehr zu weiteren Verbesserungen bei den Anwendungen QPS und QGS zu erfahren. Verbesserter Konturierungsalgorithmus Neue Funktionen zur Registerkarte Manual Processing hinzugefügt Neuer Bildschirm Calcium Scoring Cedars Cardiac Suite 2017 - QPS/QGS 2 Audio Script Base layer: audf_sv_vb50_delto_olt_mi2_cedars_qps_qgs.mp3 Wählen Sie die Pfeile aus, um mehr über die Verbesserungen bei den Anwendungen QPS und QGS zu erfahren. Video Script Tab 2: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_manual_processing.mp3 Auf der Seite Manual Processing wurden neue Funktionen hinzugefügt. Diese ermöglichen dem Benutzer eine flexible Anpassung und Neuausrichtung der Konturen für rekonstruierte Datensätze. Align erzwingt, dass die Neuausrichtungswinkel den mit den Neuausrichtungskreisen festgelegten Winkeln entsprechen. Clone ermöglicht das Klonen von Konturen von einem Datensatz auf einen anderen. Rechts neben der Schaltfläche Clone sehen Sie „1“ und „2“. Wenn Sie auf „1“ klicken, werden die Konturen von Datensatz 1 auf die anderen Datensätze geklont. Wenn Sie auf „2“ klicken, werden die Konturen von Datensatz 2 auf die anderen Datensätze geklont. Die Angulation wird nicht kopiert und kann manuell angepasst werden. Hinweis: Diese Optionen des Klonens sind auch vorhanden, wenn 3 oder 4 Datensätze geladen sind. Klonen funktioniert nicht, wenn die Funktion „Group“ aktiviert ist. Video Script Tab 3: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_calc_score.mp3 Es wurde ein neuer Bildschirm Calcium Scoring hinzugefügt, um Calcium Scoring für native CT für ein Patientenkollektiv basierend auf der multiethnischen Studie zu Arteriosklerose zu unterstützen. Diese Funktion wird bei Vorliegen der Lizenz Fusion CT aktiviert. Potenzielle Kalziumläsionen werden automatisch basierend auf dem gewählten Kalziumschwellenwert hervorgehoben. Die linke Seite (A) enthält die Seitenleiste, die eine Grafik der Kalziumläsionen für jede Schicht, eine vergrößerte Ansicht des Bereichs um den Mauszeiger sowie triangulierte sagittale und koronale Ansichten enthält. Das Hauptansichtsfenster (B) zeigt eine transversale Ansicht des CT-Datensatzes. Die Nummer der transversalen Schicht und die Angaben zur Pixeldichte werden oben links im Ansichtsfenster angezeigt. Der Informationsbereich rechts (C) zeigt die quantitativen Informationen zum Calcium Scoring. Hier können Kalzium-Scoring-Perzentil und -Risiko ausgewählt werden. Neuer Bildschirm Calcium Scoring Ein neuer Bildschirm Calcium Scoring unterstützt Calcium Scoring* für native CT für ein normales Patientenkollektiv basierend auf MESA (Multiethnische Studie zu Arteriosklerose). Potenzielle Kalziumläsionen werden automatisch basierend auf dem gewählten Kalziumschwellenwert hervorgehoben. Die linke Seite (A) enthält die Seitenleiste. Das Hauptansichtsfenster (B) zeigt eine transversale Ansicht des CT-Datensatzes. Der Informationsbereich rechts (C) zeigt die quantitativen Informationen zum Calcium Scoring. *Diese Funktion wird bei Vorliegen der Lizenz Fusion CT aktiviert. Neue Funktionen zur Registerkarte Manual Processing hinzugefügt Die neuen Funktionen der Registerkarte Manual Processing ermöglichen dem Benutzer eine flexible Anpassung und Neuausrichtung der Konturen für rekonstruierte Datensätze. Align erzwingt, dass die Neuausrichtungswinkel den mit den Neuausrichtungskreisen festgelegten Winkeln entsprechen. Clone ermöglicht das Klonen von Konturen von einem Datensatz auf einen anderen. Verbesserter Konturierungsalgorithmus Der Konturierungsalgorithmus wurde verbessert, um eine erweiterte Konturerstellung und Quantifizierung für PET- und für SPECT-Daten zu gewährleisten. Der Quality Score verarbeitet schlechte Konturen automatisch neu. Same Patient Processing (SPP) ermöglicht Ihnen, die LV-Geometrie für alle verfügbaren Datensätze der geladenen Studie gleichzeitig aufzulösen. In Regionen, in denen sich Strukturen nicht definitiv bestimmen lassen, werden alle verfügbaren Informationen genutzt, die keine arbiträren Inkonsistenzen zwischen Studien einführen. Dadurch sind weniger Benutzereingriffe erforderlich. Wenn Group aktiviert ist, werden Datensätze, die zu demselben Patienten gehören, paarweise verarbeitet. Bei mehr als zwei Studien werden sie als Gruppe verarbeitet. Cedars Cardiac Suite 2017 Allgemeine Verbesserungen Wählen Sie die Pfeile aus, um mehr über die Verbesserungen der Cedars Cardiac Suite-Anwendungen zu erfahren. Allgemeine Verbesserungen Verbesserungen der Seiten Slice und Splash Vereinfachte Handhabung des Application Defaults Editors Verbesserter Data Selector Neuer Color Scale Manager Cedars Cardiac Suite 2017 - Allgemeine Verbesserungen Audio Script Base layer: audf_sv_vb50_delto_olt_mi2_cedars_enhancements.mp3 Wählen Sie die Pfeile aus, um mehr über die Verbesserungen der Cedars Cardiac Suite-Anwendungen zu erfahren. Video Script Tab 2: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_slice_splash.mp3 Um die Darstellung und die Bildergebnisse zu verbessern, wurde die Funktionalität der Seiten Slice und Splash verbessert: Die Seite Splash bietet jetzt eine Option „Layout Dimensions“ zur optimalen Ausnutzung von Breitbilddisplays. Der Benutzer hat die Möglichkeit, horizontale und vertikale Ansichtsfenster auf der Seite Splash anzupassen, die zuvor auf 8 x 8 festgesetzt war. Die Splash-Maße können unter Defaults für alle geladenen Datensätze konfiguriert werden. Es wurden Laterality Labels zur Angabe der Lateralität hinzugefügt, um den Anforderungen des ACR zu entsprechen. Bei Aktivierung der Schaltfläche Orient wird auf der Seite Splash die Reihenfolge der Schnitte angezeigt: Apex zur Basis bei SA, Septum zur Seitenwand bei VLA und Hinterwand zur Vorderwand bei HLA. Es sind jetzt neue benutzerspezifische Messwerkzeuge verfügbar, darunter ein Lineal, Messfühler, Kreis, Polygon und eine Option Profil. Um auf die Messwerkzeuge zuzugreifen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild. Die Anmerkungswerkzeuge Callout (Freitext mit Pointer) und Label (Freitext) ermöglichen Ihnen, in der Splash-Anzeige Anmerkungen vorzunehmen. Die Funktion Skip wurde so aktualisiert, dass die Schichtdicke der Seite Splash manuell vom Benutzer festgelegt werden kann. Ist Skip auf 1.0 eingestellt, repräsentiert dies die native Schichtdicke, wird jedoch nicht angezeigt. Wird Skip auf 2.0 eingestellt, werden doppelt so dicke Schichten angezeigt. Die absolute Schichtdicke/der Schichtabstand wird im ersten Ansichtsfenster jeder Achse angezeigt. Die Funktion LV Cover passt die Schichtdicke automatisch so an, dass 100 % des konturierten LVs auf dem Bildschirm dargestellt werden. So wird z. B. durch eine Abdeckung von 1,0 sichergestellt, dass das LV zu 100 % auf der Seite Splash sichtbar ist. Die Funktion ähnelt der Skip-Funktion, passt die Schichtdicke jedoch automatisch basierend auf der Anzahl der Ansichtsfenster an. Die absolute Schichtdicke/der Schichtabstand wird im ersten Ansichtsfenster jeder Achse angezeigt. Dies gilt standardmäßig für alle Achsen. Die Wechselschaltflächen Cover und HLA/VLA ermöglichen eine getrennte Steuerung für SA- und HLA/VLA-Schichten. Die in den Myokard-Konturen erkannten LV-Rohimpulse werden jetzt im Bereich Quant für jeden rekonstruierten Datensatz angezeigt. Die Anzeige erfolgt neben dem Wandvolumen und kann zum Vergleichen der Counts bei Belastung und Ruhe hilfreich sein. Die Slice-Anzeige verwendet nun eine trikubische Interpolation (8 benachbarte Pixel) anstelle einer bilinearen (4 benachbarte Pixel), um gitterartige Darstellungen auf 2D-Schichten zu minimieren. Video Script Tab 3: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_default_editor.mp3 Um die Handhabung von Benutzereinstellungen zu vereinfachen, wurden im Application Defaults Editor neue Funktionen hinzugefügt und vorhandene Funktionen erweitert: Mit der Schaltfläche Copy From App werden die aktuellen Einstellungen aller Bedienelemente der Anwendung erfasst. Sie können Ihre Einstellungen wie Zoom, Skalierung, Geschwindigkeit oder Raster in den gewünschten Bildschirmen ändern. Öffnen Sie den Defaults Editor und klicken Sie auf Copy From App. Dadurch werden die aktuellen Standardeinstellungen aktualisiert und das Speichern der Standardbenutzereinstellungen vereinfacht. Auf allen Seiten sind jetzt standardmäßig Tooltipps aktiviert. Wenn der Mauszeiger über die Tooltipps bewegt wird, zeigen diese Kurzbeschreibungen zu den Bedienelementen der Anwendung an. Die Tooltipps können im „Defaults Editor“ deaktiviert werden. Eine neue Registerkarte MIP ermöglicht die Erstellung von MIP-Rohprojektionsdateien aus PET- und CT/CTA-Herzbildern, die im Bildschirm „Raw“ angezeigt werden. Dies kann bei der Beurteilung von axillären Knoten aus einem Rubidium-Scan des Herzens aufgrund des Tracer-Uptakes durch aktive Knoten hilfreich sein. Video Script Tab 4: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_data_selector.mp3 Mit dem verbesserten „Data Selector“ können Sie entscheiden, welche Seriendaten für die Berechnung verwendet werden. Klicken Sie auf das Dropdown-Dreiecksymbol neben dem Datensatzauswahlwerkzeug, um den „Data View Selector“ aufzurufen. Es sind vordefinierte Layout-Optionen für Datensätze verfügbar. Es wird standardmäßig der automatische Auswahlmodus angewendet. Durch Klicken auf „Add Data View“ können benutzerspezifische Datenansichten erstellt werden. In einem neuen Dialogfenster kann das Layout weiter angepasst werden. Datenansichten können nur im Dialog „Defaults Editor“ bearbeitet werden. Benutzerspezifische Datenansichten können für jede Seite erstellt werden. Sie können für jede Seite eine Standarddatenansicht festlegen. Wählen Sie die Registerkarte „Defaults“ aus. Der seitenspezifische „Dataview Manager“ ermöglicht Ihnen, Datenansichten hinzuzufügen, zu löschen, zu bearbeiten, neu zu ordnen, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder von anderen Seiten zu kopieren. So können Sie für jede Seite schnelle Layouts konfigurieren. Die Datenansichten sind für jede Seite, jeden Standardbenutzer und jede Art von Datensatz spezifisch. Die nicht anwendbaren Datenansichten werden für die jeweils geladene Studie ausgeblendet. Video Script Tab 5: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_color_scale_control.mp3 Der neue „Color Scale Manager“ ermöglicht Ihnen, Farbskalendateien zu importieren, zu exportieren, auszublenden und zu bearbeiten. Auf die Farbskalen kann über das Farbleisten-Dropdown-Menü zugegriffen werden, indem auf „Edit“ geklickt wird. Die Farbskalendatei muss ein von der Anwendung erkanntes Format haben. Durch diese Aktion wird der Dialog „Color Scale Manager“ aufgerufen. Der Dialog besteht hauptsächlich aus einer Liste der verfügbaren Farbskalen und einer Reihe von Schaltflächen zum Hinzufügen, Entfernen, Exportieren, Neuordnen oder Ausblenden von Farbskalen. Ein Textlabel zeigt den vollständigen Pfad der Indexdatei an. Ob eine Farbskala angezeigt oder ausgeblendet wird, ist als Benutzereinstellung gespeichert. Dies bedeutet, dass alle Benutzer die Farbskalen in der gleichen Reihenfolge sehen, aber verschiedene Benutzer einstellen können, dass ihnen nur bestimmte Farbskalen angezeigt werden. Neuer Color Scale Manager Mit dem Bedienelement Color Scale werden die Farbskala und die Farbskalazuordnung für angezeigte Bilder ausgewählt. Der neue Color Scale Manager ermöglicht Ihnen, Farbskalen zu importieren, zu exportieren, auszublenden oder zu bearbeiten. Verbesserter Data Selector Mit dem verbesserten Data Selector können Sie jetzt entscheiden, welche Seriendaten für die Berechnung verwendet werden. Der Data View Selector ermöglicht die Erstellung benutzerspezifischer Datenansichten und eine schnelle Layout-Konfiguration für jede Seite. Vereinfachte Handhabung des Application Defaults Editors Im Application Defaults Editor können die am häufigsten verwendeten QGS- und QPS-Parameter geändert und gespeichert werden. Um die Handhabung von Benutzereinstellungen zu vereinfachen, wurden neue Funktionen hinzugefügt und vorhandene Funktionen erweitert: Copy From App erfasst die aktuellen Einstellungen aller Bedienelemente in der Anwendung. Die Schaltfläche Default vereinfacht das Speichern der Standardbenutzereinstellungen. Tool Tips zeigen Kurzbeschreibungen für bestimmte Bedienelemente der Anwendung an. Die Registerkarte MIP ermöglicht die Erstellung von MIP-Rohprojektionsdateien aus PET- und CT/CTA-Herzbildern, einschließlich derer im Bildschirm Raw. Verbesserungen der Seiten Slice und Splash Die Option Layout Dimensions ermöglicht eine optimale Ausnutzung von Breitbilddisplays. Mit der Funktion Skip kann die Schichtdicke manuell festgelegt werden. Die Schaltfläche Laterality Label / Orient wurde hinzugefügt, um den Anforderungen des ACR zu entsprechen. Die benutzerspezifischen Messwerkzeuge enthalten ein Lineal, Messfühler, Kreis, Polygon und eine Option Profil. Die Anmerkungswerkzeuge Callout und Label ermöglichen Ihnen, in der Splash-Anzeige Anmerkungen vorzunehmen. LV Cover passt die Schichtdicke so an, dass 100 % des konturierten LVs dargestellt werden. LV Raw counts ist hilfreich zum Vergleichen der Counts bei Belastung und Ruhe. Die erweiterte Interpolation minimiert gitterartige Darstellungen durch Anwendung einer trikubischen Interpolation. Allgemeine Verbesserungen Die Cedars Kardiologie-Anwendung enthält einige kleinere Änderungen: Smart Launch blendet Seiten automatisch basierend auf dem geladenen Datensatz aus. Es werden nur relevante Seiten angezeigt. Mit der Schaltfläche Multi-Monitor Support / Window können mehrere Fenster derselben QGS+QPS-Instanz aufgerufen werden. Alle sekundären Fenster sind mit dem Hauptfenster synchronisiert, sodass im Hauptfenster vorgenommene Änderungen an einer Studie in allen sekundären Fenstern reflektiert werden. Die Option Screen Capture erfasst nun den gesamten Bildschirm, einschließlich der Farbskala. Kinetic CFR Die Quantifizierung der koronaren Flussreserve (CFR) wurde verbessert. Dynamische Daten des myokardialen Blutflusses können jetzt selbst bei vorliegender Bewegung korrigiert werden. Mit der neuen Option zur Manuellen Bewegungskorrektur für CFR können ROIs manuell neu positioniert werden. Weiterhin sind Tracer-Spillover-Faktoren für PET-Daten verfügbar. Neben den PET-Tracern 82Rb und 13N-NH3 für den myokardialen Blutfluss wird nun auch der SPECT-Tracer Tc99m unterstützt. Cedars Cardiac Suite 2017 Cedars Cardiac Suite 2017 - Kinetic CFR Video Script: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_kinetic_cfr.mp3 Die Quantifizierung der koronaren Flussreserve wurde verbessert. Daten des myokardialen Blutflusses können jetzt selbst bei vorliegender Bewegung korrigiert werden. Mit der neuen Option zur Manuellen Bewegungskorrektur für CFR können ROIs jetzt manuell neu positioniert werden. Weiterhin sind Tracer-Spillover-Faktoren für PET-Daten verfügbar. Neben den PET-Tracern 82Rb und 13N-NH3 für den myokardialen Blutfluss wird nun auch der SPECT-Tracer Tc99m unterstützt. QBS Planare getriggerte Blutpool-Bilder können jetzt in QBS verarbeitet werden. Die neue Seite MUGA dient speziell der Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels anhand der links-anterioren schrägen (LAO-) Bilder. Cedars Cardiac Suite 2017 Cedars Cardiac Suite 2017 - QBS Video Script: vid_sv_vb50_delta_olt_mi2_cedars_muga_page.mp3 Planare getriggerte Blutpool-Bilder können jetzt in QBS verarbeitet werden. Die neue Seite MUGA dient speziell der Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels anhand der links-anterioren schrägen (LAO-) Bilder oder - genauer - anhand von Bildern, die in einer Orientierung aufgenommen wurden, die die bestmögliche Darstellung der durch das Septum getrennten LV und RV bieten. Mit Manual Processing kann eine ROI eingezeichnet werden, anhand derer weitere Parameter quantifiziert werden können. Wenn Sie im Modus Edit für ROIs die Umschalttaste gedrückt halten, wird vom Modus Edit in den Modus Precise gewechselt. Corridor 4DM 2018 Neue Funktionen In diesem Kapitel werden die neuen Funktionen der MI Kardiologie-Anwendung Corridor 4DM 2018 vorgestellt, die in der Softwareversion syngo.via VB50 verfügbar sind. Die neue Version von Corridor 4DM 2018 bietet klinische und funktionale Verbesserungen vorhandener Funktionen. Wählen Sie die Pfeile aus, um mehr über die neuen Funktionen von Corridor 4DM 2018 zu erfahren. Neuer Workflow Inflammatory Neue Automatische Bewegungskorrektur Erweiterte Seite Algorithms unter Benutzereinstellungen Bildschirm NM Viewer Benutzereinstellungen Bildschirmlayout Bildschirm Dyssynchrony Corridor 4DM 2018 - Neue Funktionen Audio Script: audf_sv_vb50_delta_olt_mi2_corridor.mp3 In diesem Kapitel werden die neuen Funktionen der MI Kardiologie-Anwendung Corridor 4DM 2018 vorgestellt, die in der Softwareversion syngo.via VB50 verfügbar sind. Die neue Version von Corridor 4DM 2018 bietet klinische und funktionale Verbesserungen vorhandener Funktionen. Wählen Sie die Pfeile aus, um mehr über die neuen Funktionen von Corridor 4DM 2018 zu erfahren. Bildschirm Dyssynchrony Der Bildschirm Dyssynchrony dient zur Auswertung der Kontraktionsphasen für den linken Ventrikel. Darüber hinaus kann zur genauen Untersuchung von Patienten auf Dyssynchronie eine Entropie-Einheit berechnet und im Kontraktilitätshistogramm angezeigt werden. Benutzereinstellungen Bildschirmlayout Um die Schwächung in Herzbildern zu ermitteln, besteht nun die Möglichkeit, dem Dataset Layout Builder ein Layout Stress-Prone/Supine Stress/Supine Rest hinzuzufügen. Die 4DM-Standardbildschirme sollten im Menü Active Screens auf Prone eingestellt werden, um auf allen Seiten eine korrekte Anzeige der in Bauchlage akquirierten Daten zu gewährleisten. Dies sollte für die Bildschirme Tomo QA und MI Processing sowie die Bildschirme Images und Polar Maps erfolgen. Bildschirm NM Viewer Corridor 4DM unterstützt Amyloid Tc-PYP-Protokolle im Bildschirm NM Viewer. Der Bildschirm NM Viewer muss im Menü User Preferences in der Liste Inactive Screens aktiviert werden. Mit dem ROI-Werkzeug werden zwei ROIs auf dem planaren anterioren Bild des Thorax eingezeichnet. Die erste ROI muss das Herz abdecken, die zweite ROI muss kontralateral positioniert werden. Beide ROIs müssen die gleiche Größe und Kreisform haben. Um den Quotienten zu berechnen, klicken Sie einfach in der Werkzeugleiste auf die Schaltfläche X/Y. Es wird empfohlen, die Ergebnisse durch Erzeugen einer DICOM SSC des NM Viewers zu speichern. Erweiterte Seite Algorithms unter Benutzereinstellungen Die Seite Algorithms unter Benutzereinstellungen dient zur Änderung von Parametern, die die Oberflächen des linken Ventrikels verfolgen. Mit Image Sampling ist es jetzt möglich, die Pixelgröße auf rekonstruierten Datensätzen neu auf 4,8 mm oder 2,4 mm abzutasten. Es kann auch die Standardpixelgröße beibehalten werden, die zur Einschätzung der endo- und epikardialen Oberfläche verwendet wurde. Diese Option kann eine feinere Abtastung einer Achsenverkürzung bei kleinen Herzen unterstützen und mehr Konsistenz für Kliniken bieten, in denen Bilder mit unterschiedlicher Pixelgröße rekonstruiert werden. Neue Automatische Bewegungskorrektur Die Quantifizierung der koronaren Flussreserve wurde verbessert. Automatic Motion Correction, verfügbar für dynamische PET- und SPECT-Studien, korrigiert die vollständige dynamische Sequenz. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert und kann durch einfaches Klicken auf das Herz-Symbol ein- oder ausgeschaltet werden. Zur manuellen Korrektur kann weiterhin die Option Manual Motion Correction für die koronare Flussreserve verwendet werden, um die ROI bei Bedarf in bestimmten Bildern neu zu positionieren. Neuer Workflow Inflammatory Der Workflow Inflammatory dient zur Messung von Entzündungen und Aktivität im Herzen, um das Vorliegen und Ausmaß einer Herzsarkoidose zu ermitteln. Anstelle der CT-Datensätze oder der CT-Schwächungskarten können NM- und PET-Schwächungskarten für die indirekte Registrierung verwendet werden. Auf der Ergebnisseite sind regionale und globale Ergebnisse verfügbar, um normales, Infarkt- und Mischgewebe von entzündetem Gewebe zu unterscheiden, und Perfusions- und Entzündungsdatensätze können durch Quantifizierung verglichen werden. Wenn FDG-gegatete Studien für die Auswertung verwendet werden, kann das Entzündungsvolumen pro Wand und global in Gramm (1 g = 1 cm3) berechnet werden. Klinische und funktionale Verbesserungen von Cedars 2017 QBS Klinische und funktionale Verbesserungen von Cedars 2017 CFR Allgemeine Verbesserungen von Cedars Cardiac Suite 2017 Klinische und funktionale Verbesserungen von Cedars 2017 QPS/QGS Kursüberblick Herzlichen Glückwunsch. Sie haben das syngo.via MI Kardiologie-Anwendungen VB50 Delta Online Training, Teil 2 abgeschlossen. Wählen Sie die unten aufgeführten Kursziele aus und lesen Sie den Inhalt in Ruhe durch, bevor Sie zum abschließenden Test übergehen. Klinische und funktionale Verbesserungen von Corridor 4DM 2018 1 1 1 2 2 2 3 3 3 4 4 4 5 5 5 Kursüberblick Audio Script: audf_sv_vb50_delta_olt_mi2_course_review.mp3 Herzlichen Glückwunsch. Sie haben das syngo.via MI Kardiologie-Anwendungen VB50 Delta Online Training, Teil 2 abgeschlossen. Nachfolgend sind noch einmal die wichtigsten Lerninhalte aufgeführt. Lesen Sie sich das Material in Ruhe durch, bevor Sie zum abschließenden Test übergehen. Updates zu Corridor 4DM 2018 Klinische und funktionale Verbesserungen vorhandener Funktionen: Bildschirm Inflammatory: Es können NM- und PET-Schwächungskarten anstelle von CT-Datensätzen oder CT-Schwächungskarten verwendet werden. Berechnung des Entzündungsvolumens in 1 Gramm = 1 cm3. Bildschirm Coronary Flow Reserve: Automatic Motion Correction korrigiert die vollständige dynamische Sequenz. Bildschirm NM Viewer: Im Bildschirm NM Viewer wird ein Amyloid Tc-PYP-Protokoll unterstützt. Bildschirm Dyssynchrony: Zur genauen Untersuchung von Patienten auf Dyssynchronie kann eine Entropie-Einheit berechnet und im Kontraktilitätshistogramm angezeigt werden. Allgemeine Verbesserungen: Um die Schwächung in Herzbildern zu ermitteln, können Sie dem Dataset Layout Builder ein Layout Stress-Prone/Supine Stress/Supine Rest hinzufügen. Mit dem Menü Image Sampling kann die Pixelgröße auf rekonstruierten Datensätzen jetzt auf 4,8 mm oder 2,4 mm neu abgetastet oder die Standardpixelgröße beibehalten werden. Verbesserungen von Cedars 2017 QBS QBS-Auswertung Die Seite MUGA dient speziell der Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels anhand des links-anterioren schrägen (LAO-) Bildes. Verbesserungen von Cedars 2017 CFR Seite Kinetic CFR Dynamische Daten des myokardialen Blutflusses können jetzt mit der Option Manual Motion Correction für CFR korrigiert werden. Es sind Tracer-Spillover-Faktoren für PET-Daten verfügbar. Der Tracer SPECT Tc99m wird jetzt unterstützt. Allgemeine Verbesserungen von Cedars Cardiac Suite 2017 Der neue Color Scale Manager ermöglicht Ihnen, Farbskalen zu importieren, zu exportieren, auszublenden und zu bearbeiten. Der Data View Selector ermöglicht die Erstellung benutzerspezifischer Datenansichten und eine schnelle Layout-Konfiguration für jede Seite. Smart Launch blendet Seiten automatisch basierend auf dem geladenen Datensatz aus. Die Schaltfläche Multi-Monitor Support/ Window unterstützt eine unbegrenzte Anzahl von Monitoren. Im Application Defaults Editor können QGS+QPS-Parameter geändert und gespeichert werden. Copy From App erfasst die aktuellen Einstellungen aller Bedienelemente in der Anwendung. Schaltfläche Default vereinfacht das Speichern der Standardbenutzereinstellungen. Tool Tips zeigen Kurzbeschreibungen für bestimmte Bedienelemente der Anwendung an. Registerkarte MIP erstellt eine MIP der Rohprojektionsdateien aus PET- und CT/CTA-Herzbildern. Seiten Slice und Splash: Die Option Layout Dimensions ermöglicht eine optimale Ausnutzung von Breitbilddisplays. Mit der Funktion Skip kann die Schichtdicke manuell festgelegt werden. Es stehen benutzerspezifische Messwerkzeuge zur Verfügung. Mit den Anmerkungswerkzeugen Callout und Label können Anmerkungen in der Splash-Anzeige vorgenommen werden. LV Cover passt die Schichtdicke so an, dass 100 % des konturierten LVs dargestellt werden. Mit LV Raw counts können die Counts bei Belastung und Ruhe verglichen werden. Die erweiterte Interpolation minimiert gitterartige Darstellungen durch Anwendung einer trikubischen Interpolation. Verbesserungen von Cedars 2017 QPS/QGS Klinische und funktionale Verbesserungen vorhandener Funktionen: Die kombinierte Anwendung QGS und QPS ermöglicht sowohl eine Perfusions- als auch eine Funktionsanalyse. Lung/Heart ratio berechnet automatisch einen TID-Wert (Transiente ischämische Dilatation). Mit RV quant wird eine automatische Quantifizierung und Analyse des rechten Ventrikels durchgeführt. Die Funktionen Blur und Smear wurden durch Ergänzung einer Skala von 1 bis 5 aktualisiert. Mit OPS Peek können Sie die Rohimpulse für einen Defekt sehen, wenn die Polarmap auf den Modus Blackout/Extent eingestellt ist. Neue Funktionen in Manual Processing: Align: Erzwingt, dass die Neuausrichtungswinkel den mit den Neuausrichtungskreisen festgelegten Winkeln entsprechen. Clone: Ermöglicht das Klonen von Konturen von einem Datensatz auf einen anderen. Der Quality Score verarbeitet schlechte Konturen automatisch neu. Same Patient Processing (SPP) ermöglicht Ihnen, die LV-Geometrie für alle verfügbaren Datensätze der geladenen Studie gleichzeitig aufzulösen. Mit Group werden Datensätze derselben Studie paarweise anstatt einzeln verarbeitet. Der Bildschirm Calcium Scoring ermöglicht Calcium Scoring für native CTs für normale Patientenkollektive basierend auf der MESA (Multiethnische Studie zu Arteriosklerose). Potenzielle Kalziumläsionen werden automatisch basierend auf dem gewählten Kalziumschwellenwert hervorgehoben. Beachten Sie, dass das Lernmaterial ausschließlich für Schulungszwecke zu verwenden ist! Ziehen Sie für die richtige Verwendung der Software oder Hardware bitte immer die von Siemens Healthineers herausgegebene Gebrauchsanweisung heran. Dieses Material ist ausschließlich als Schulungsmaterial zu verwenden und ersetzt in keiner Weise die Gebrauchsanweisung. Jegliches in dieser Schulung verwendete Material wird nicht regelmäßig aktualisiert und repräsentiert nicht zwangsläufig die neueste, zum Zeitpunkt der Schulung verfügbare Version von Software und Hardware. Die Gebrauchsanweisung dient als Hauptreferenz, insbesondere bezüglich der relevanten Sicherheitsinformationen wie Warn- und Vorsichtshinweise. Hinweis: Einige der in diesem Material gezeigten Funktionen sind optional und eventuell nicht Teil Ihres Systems. Bestimmte in dem Material beschriebene Produkte, produktbezogene Ansprüche oder Funktionen (im Folgenden allgemein als „Funktionalität“ bezeichnet) sind möglicherweise in Ihrem Land (noch) nicht verfügbar. Aufgrund von medizinproduktrechtlichen Vorgaben kann die zukünftige Verfügbarkeit der besagten Funktionalitäten nicht für bestimmte Länder zugesagt werden. Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige Siemens Healthineers-Vertretung, um die neuesten Informationen zu erhalten. Vervielfältigung, Weitergabe oder Verbreitung dieser Schulungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung gestattet. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz. Sämtliche Namen und Daten von Patienten sowie Parameter und konfigurationsabhängige Bezeichnungen sind erfunden und dienen lediglich als Beispiele. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere für den Fall der Patenterteilung oder GM-Eintragung. Copyright © Siemens Healthcare GmbH 2020 Siemens Healthineers Hauptsitz\Siemens Healthcare GmbH\Henkestr. 127\ 91052 Erlangen, Deutschland\Telefon: +49 9131 84-0\siemens-healthineers.com Haftungsausschluss Haftungsausschluss Abschlusstest Mit diesem Abschlusstest werden Sie auf den präsentierten Inhalt getestet. Bei Erreichen der zum Bestehen mindestens erforderlichen Punktzahl von 80 % haben Sie den Kurs abgeschlossen und erhalten Ihr Zertifikat. Sie können den Abschlusstest so oft wiederholen wie nötig. Start Abschlusstest Die Option Manual Motion Correction für CFR ist sowohl für die Cedars-Anwendung als auch für die Anwendung Corridor 4DM verfügbar. Die Option Manual Motion Correction für CFR ist nur für die Cedars-Anwendung verfügbar. Die Option Manual Motion Correction für CFR ist nur für die Anwendung Corridor 4DM verfügbar. Die Option Manual Motion Correction ist weder in der Anwendung Corridor 4DM noch in der Cedars Sinai-Anwendung verfügbar. Welche der folgenden Antworten ist KORREKT? Frage 1 von 5 Wählen Sie die beste Antwort. Multiple-Choice-Frage Falsch Eine oder mehrere Antworten sind falsch. Falsch Eine oder mehrere Antworten sind falsch. Falsch Eine oder mehrere Antworten sind falsch. Korrekt Die Seiten Slice und Splash der Cedars-Anwendung bieten eine neue Option für Layout-Maße zur optimalen Ausnutzung von Breitbilddisplays. Die Layout-Maße auf den Seiten Slice und Splash der Cedars-Anwendung sind standardmäßig immer 8:8. Die Cedars-Anwendung bietet benutzerspezifische Messwerkzeuge wie z. B. ein Lineal, Messfühler, Kreis, Polygon und eine Option Profil. Die Layout-Maße auf den Seiten Slice und Splash der Cedars-Anwendung können nicht angepasst werden. Frage 2 von 5 Welche der folgenden Antworten sind in diesem Kontext KORREKT? (Alle zutreffenden auswählen) Wählen Sie zwei (2) Antworten aus. Mehrfachantwort-Frage Korrekt Falsch Eine oder mehrere Antworten sind falsch. Die Funktion Calcium Scoring der Cedars-Anwendung wird bei Vorliegen der Lizenz Fusion CT aktiviert. Cedars CaScoring wird für native CT für ein normales Patientenkollektiv basierend auf der MESA (Multiethnische Studie zu Arteriosklerose) unterstützt. Cedars CaScoring basiert auf dem Agatston-Score. Calcium Scoring wird nur in der Anwendung Corridor 4DM unterstützt. Frage 3 von 5 Welche der folgenden Antworten sind KORREKT? (Alle zutreffenden auswählen) Wählen Sie drei (3) Antworten aus. Mehrfachantwort-Frage Korrekt Falsch Eine oder mehrere Antworten sind falsch. Planare getriggerte Blutpool-Bilder können jetzt mit der Cedars-Anwendung verarbeitet werden. Planare getriggerte Blutpool-Bilder können in QPS verarbeitet werden. Die Seite MUGA dient speziell der Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels anhand des links-anterioren schrägen (LAO-) Bildes. Die Seite MUGA dient speziell der Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktion des rechten Ventrikels anhand des links-posterioren schrägen (LPO-) Bildes. Frage 4 von 5 Welche der folgenden Antworten sind KORREKT? (Alle zutreffenden auswählen) Wählen Sie zwei (2) Antworten aus. Mehrfachantwort-Frage Korrekt Falsch Eine oder mehrere Antworten sind falsch. Auf der Seite Slice in der Cedars QPS-Anwendung wird ein Amyloid Tc-PYP-Protokoll unterstützt. Zur Ermittlung der Schwächung in Herzbildern bietet die Anwendung Corridor 4DM im Dataset Layout Builder ein Layout Stress-Prone/Supine Stress/Supine Rest. Im Bildschirm NM Viewer in Corridor 4DM wird ein Amyloid Tc-PYP-Protokoll unterstützt. Die automatische Berechnung der TID (Transiente ischämische Dilatation) ist nur in der Anwendung Corridor 4DM möglich. Frage 5 von 5 Welche der folgenden Antworten sind KORREKT? (Alle zutreffenden auswählen) Wählen Sie zwei (2) Antworten aus. Mehrfachantwort-Frage Korrekt Falsch Eine oder mehrere Antworten sind falsch. Überprüfen Überprüfen Wiederholen Ergebnisse des Abschlusstests %Results.ScorePercent%% %Results.PassPercent%% Fortfahren IHRE PUNKTZAHL: ZUM BESTEHEN ERFORDERLICHE PUNKTZAHL: Ergebnisse des Abschlusstests Sie haben den Kurs leider nicht bestanden. Nehmen Sie sich die Zeit, den Abschlusstest nochmals in Ruhe durchzugehen, und fahren Sie dann mit „Wiederholen“ fort. Herzlichen Glückwunsch. Sie haben den Kurs bestanden. Beenden Um Ihr Abschlusszertifikat aufzurufen, wählen Sie die Dropdown-Schaltfläche Starten auf der Kursüberblickseite. Sie können das Zertifikat auch aus Ihrem PEPconnect-Transkript aufrufen. Sie haben das syngo.via MI Kardiologie-Anwendungen VB50 Delta Online Training, Teil 2 abgeschlossen. Abschluss HOOD05162003114650_DE | Gültig ab: 11 AUG 2020 1.1 Willkommen 1.2 Hinweise zum Navigieren 1.3 Cedars Cardiac Suite 2017 - QPS/QGS 1 1.4 Cedars Cardiac Suite 2017 - QPS/QGS 2 1.5 Cedars Cardiac Suite 2017 - Allgemeine Verbesserungen 1.6 Cedars Cardiac Suite 2017 - Kinetic CFR 1.7 Cedars Cardiac Suite 2017 - QBS 1.8 Corridor 4DM 2018 - Neue Funktionen 1.9 Kursüberblick 1.10 Haftungsausschluss 1.11 Abschlusstest